Prophylaxe

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ihre eigene Mundhygiene ist dabei sehr wichtig. Unter anderem kommt es dabei darauf an, nicht zu fest zu putzen, sondern eine effiziente und zugleich zahnfleischschonende Technik und die richtigen Hilfsmittel anzuwenden. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen beraten Sie gern.

Prophylaxeleistungen im Überblick:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist entscheidender Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht oder gar nicht erreichen können.

Die PZR entfernt zudem Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Um den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch zu kontrollieren und zu dokumentieren, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. Dazu messen wir den bakteriellen Belagsgrad, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Mit unserer intraoralen Kamera können wir den Belagsgrad Ihrer Zähne feststellen, ohne dass wir diese zunächst anfärben müssen. Dies ist besonders praktisch, falls Sie unmittelbar nach dem Besuch in unserer Praxis beispielsweise einen geschäftlichen Termin haben – fragen Sie uns danach!

Übrigens: Bei uns werden Prophylaxemaßnahmen mit Hilfe einer Lupenbrille durchgeführt – für präziseres Vorgehen und eine effektive Reinigung.

Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge erhalten Sie in der Infowelt.

Kennen Sie alle Vorteile der professionellen Zahnreinigung?
Erfahren Sie mehr »